Home Home Kongressidee Kongressidee Anmeldung/Buchung Anmeldung/Buchung Kongressort Kongressort Kongressprogramm Kongressprogramm Hotels Hotels Sponsoren Sponsoren Presse Presse HelferInnen HelferInnen FAQ FAQ Kontakt/Anfahrt Kontakt/Anfahrt Impressum Impressum
Wie erhalte ich Eintrittskarten? Nach Ihrer Online-Anmeldung unter Buchung erhalten Sie per E-Mail ein Namensschild, das gleichzeitig als Ticket gilt. Dieses bringen Sie bitte ausgedruckt zum Kongress mit. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Wunschveranstaltungen zu buchen. Sobald diese ausgebucht sind, bitten wir Sie, eine Alternative zu wählen. Wenn ich mich erst kurzfristig entscheiden kann, komme ich dann noch an Eintrittskarten? Falls noch Karten verfügbar sind, bekommen Sie auch kurzfristig noch Eintrittskarten. Diese erhalten Sie gegen Barzahlung an der Tageskasse vor Ort. Allerdings berechtigen diese nur für den Besuch von nicht ausverkauften Veranstaltungen. Was ist der Mediationskongress? Mediation schafft Zukunft. Von der Streitschlichtung an Schulen bis zum Konfliktmanagement in Führungsetagen, von der fairen Scheidung bis zur Bürgerbeteiligung bei öffentlichen Projekten, wird das Verfahren der Mediation erfolgreich eingesetzt. Das neue Mediationsgesetz, mit all seinen Stärken und Schwächen, wird die außergerichtliche Konflikt- beilegung fördern und damit der Mediationslandschaft in Deutschland weiteren Schwung und Akzeptanz verschaffen. Nach dem erfolgreichen 1. Mediationskongress 2012, soll der diesjährige Mediationskongress ebenfalls die Gelegenheiten bieten, zum gemeinsamen Austausch und Netzwerken. Gleichzeitig soll dabei die Zusammenarbeit der Verbände und der MediatorInnen weiter gestärkt werden. Deshalb laden BAFM, BM und BMWA zu ihrem zweiten gemeinsamen Mediationskongress ein. Alle Mediatorinnen und Mediatoren, alle Interessierten aus Deutschland, Europa und Übersee sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wir freuen uns auf einen spannenden Kongress der Begegnung, der Beteiligung und Diskussion in der wunderschönen Barockstadt Ludwigsburg. Wie viele Teilnehmende werden erwartet? Es werden 600 bis 1000 Teilnehmende erwartet. Kann ich mich online anmelden? Sie können sich unter Buchung online anmelden: Sie erhalten zeitnah die Rechnung und Ihr Ticket zum Ausdrucken per E-Mail. Kann ich an allen Programmpunkten teilnehmen? Es gibt ca. 45 Veranstaltungen an zwei Tagen.Insgesamt sind es ca. 5-6 Zeitfenster mit durchschnittlich 8 Wahlmöglichkeiten.  Gibt es ein Abendevent? Wir werden ein fulminantes Kongressfest feiern! Dieses findet am Freitag, den 14.11.2014 um 19:30 Uhr statt. Es gibt die Gelegenheit zum Austausch und zum verbandsübergreifenden Kennenlernen, Kulinarisches aus der schwäbischen Küche, Musik, Unterhaltung und Tanz. Die Kosten dafür belaufen sich auf € 58,82 zzgl. MwSt. (= 70,00€). Verpflegung und ein Freigetränk sind im Preis enthalten, alle weiteren Getränke sind selbst zu zahlen. Was kostet die Kongressteilnahme? Kosten für Mitglieder* bis 10.05.2014 (Frühbucher): Tagesticket:  € 167,23,00 zzgl. 19% MwSt. (€ 199,00) Kongressticket (2 Tage): € 251,26 zzgl. 19% MwSt. (€ 299,00) Kosten für Mitglieder* ab dem 11.05.2014: Tagesticket: € 192,44 zzgl. 19% MwSt. (229,00€) Kongressticket (2 Tage): € 284,87 zzgl. 19% MwSt. (339,00€) Kosten für Nichtmitglieder bis 10.05.2014 (Frühbucher): Tagesticket: € 209,24 zzgl. 19% MwSt. (€ 249,00) Kongressticket (2 Tage): € 368,91 zzgl. 19% MwSt. (€ 439,00) Kosten für Nichtmitglieder ab dem 11.05.2014: Tagesticket: € 217,65 zzgl. 19% MwSt. (€ 259,00) Kongressticket (2 Tage): € 377,31 zzgl. 19% MwSt. (€ 449,00)     Allgemeingültig: Kongressfest: € 58,82 zzgl. 19% MwSt. (€ 70,00) (für Mitglieder und Nichtmitglieder) * für Mitglieder der Mediationsverbände BAFM, BMWA und BM   Was beinhaltet die Kongressgebühr? Die Kongressgebühr beinhaltet die Teilnahme an allen Veranstaltungen und Verpflegung (Buffet mit einem Freigetränk). Ist die Teilnahme an einzelnen Tagen des Kongresses möglich? Grundsätzlich empfehlen wir die Teilnahme an beiden Kongresstagen, um Ihnen ein Maximum an Networking und Zugang zu Fachinformationen zu gewährleisten. Es ist aber auch eine Teilnahme an einzelnen Tagen möglich. Ich bin kurzfristig verhindert: Was muss ich für eine Stornierung wissen? Stornierungsbedingungen finden Sie in Ihrer Buchungsbe- stätigungsmail. 
Anreise: Wo und wann findet der Kongress statt? Der Kongress findet zum 2. Mal in der Barockstadt Ludwigsburg statt. Am Freitag, den 14. November 2014 wird der Kongress im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Baden- Württemberg) um 10.00 Uhr eröffnet. Am Freitag und Samstag werden Workshops und Vorträge in den Räumlichkeiten des Forums am Schlosspark angeboten. Der Veranstaltungsort befindet sich in der malerischen Altstadt Ludwigsburgs unweit der schwäbischen Hauptstadt Stuttgart. Ludwigsburg liegt direkt an der Autobahn A81 Richtung Würzburg und ist auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von der A81 aus Stuttgart kommend: Nehmen Sie die Ausfahrt LB Süd und biegen Sie an der Ampel nach rechts ab Ludwigsburg/Asperg/ Möglingen). Folgen Sie der Straße für ca. 4 km. Halten Sie sich nach der Bahnbrücke auf der rechten Spur bis diese sich geteilt hat und biegen Sie dann an der Ampel nach links in die Stuttgarter Straße ab. Nach ein paar Metern erreichen Sie das Forum am Schlosspark. Von der A81 aus Heilbronn kommend: Nehmen Sie die Ausfahrt LB Nord und biegen Sie an der Ampel rechts ab (Ludwigsburg/Kornwestheim/ Freiberg). Folgen Sie der Straße für ca. 4,5 km. Das Forum liegt auf der linken Seite … Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: S4, S5, R4, R5, Fußweg zum Forum am Schlosspark: ca.15 Minuten Quelle: http://www.forum.ludwigsburg.de/servlet/PB/show/1237245/Fo rum_am_Schlosspark.pdf Wo kann ich ortsnah und günstig parken? Um zu den Parkplätzen Bärenwiese Ost und West zu gelangen, müssen Sie (von Richtung Heilbronn aus kommend) ca. 50 m am Forum am Schlosspark entlang fahren, an der Ampel einen U-Turn machen und wieder zurück fahren. Wie finde ich das passende Hotel? In unmittelbarer Nähe des Tagungsortes und direkt in der malerischen Altstadt LBs können Sie unter dem Stichwort "Mediationskongress 2014" Ihre Unterkunft inklusive Frühstück buchen. Nähere Informationen zu Partnerhotels und Konditionen finden Sie hier. Sie haben weitere Fragen rund um den Kongress? Gerne unterstützt Sie unser Organisationsteam bei allen Fragen rund um den Kongress. Sie erreichen uns für Ihre persönlichen Fragen unter der Telefonnummer: 07141-6887992 oder per E-Mail an info@mediationskongress2014.de
FAQ FAQ